"Synästhetischer Raumkörper", LED-Kubus

Synästhetischer Raumkörper

 
Artist: Birgit Jensen LED-Systems · Fixed Installations
Images: Jensen/Boden
The request of the Düsseldorf artist Birgit Jensen was a literally colorful diversity of our core business. According to her concept we realised, in collaboration with Alfred Palmer and the company Schemitzek & Herrig GmbH, a rhythmically controlled LED cube for a multimedia sculpture: We were responsible for programming and installation of media technology systems – and are proud to have provided a great deal in this poetic sculpture.

Within the scope of an extension Birgit Jensen designed the sculpture “Synästhetischer Raumkörper” for the Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT.

The artwork brings up the complexity arising when different systems are coupled together. Thus, it refers to the research at the Fraunhofer Institut für Sichere Informationstechnologie SIT. The light-choreography based on a specially composed piece of music for the lightbox. The notes of the score were translated into colour values whereas the tone-colour assignments of the composer Scriabin served as inspiration. Scriabin was synesthete and saw colours inwardly when he heard sounds or played on the piano. The rhythm and musical order, which are based on the score were transferred to the coloured spaces so that one suspects that a piece of music is based on that (translated from Birgitjensen.de).

The cube which is rhythmically illuminated by means of LED follows different principles of design: Joseph von Fraunhofer’s division of spectrum colours, the principle of synesthesia using the example of Scriabin’s tone-colour assignment as well as the piano composition by Wilhelm Geveler.
The song was translated into colour and light. The music itself is not audible.
The luminous cube is located in the southern courtyard of the extension and appears – depending on time of day and lighting conditions – always differently.

slider image
slider image
slider image

Other Projects

"Synästhetischer Raumkörper", LED-Kubus

Synästhetischer Raumkörper

 
Künstlerin: Birgit Jensen
LED-Systeme · Festinstallation

Fotos: Jensen/Boden

Eine wortwörtlich bunte Abwechslung zu unserem Kerngeschäft war die Anfrage der Düsseldorfer Künstlerin Birgit Jensen. Für eine multimediale Skulptur realisierten wir nach ihrem Konzept in Zusammenarbeit mit Alfred Palmer und der Firma Schemitzek & Herrig GmbH einen rhythmisch gesteuerten LED-Würfel: Wir waren verantwortlich für die Programmierung und Installation des Medientechnik-Systems – und sind stolz, unseren Anteil an dieser poetischen Skulptur geleistet zu haben.

Im Rahmen eines Erweiterungsbaus entwarf Birgit Jensen für das Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT die Skulptur „Synästhetischer Raumkörper“.

Das Kunstwerk thematisiert die Komplexität, die entsteht, wenn verschiedene Systeme miteinander gekoppelt werden. Damit nimmt es Bezug auf die Forschung im Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT. Die Licht-Koreographie basiert auf einem speziell für den Leuchtkasten komponierten Musikstück. Die Noten der Partitur wurden in Farbwerte übersetzt, wobei die Ton-Farb-Zuordnungen des Komponisten Scriabin als Anregung dienten. Scriabin war Synästhet und sah innerlich Farben, wenn er Töne hörte oder auf dem Klavier spielte. Der Rhythmus und die musikalische Ordnung, die der Partitur zugrunde liegen, wurden auf die Farbfelder übertragen, so dass man ahnt, dass hier ein Musikstück zugrunde liegt. (birgitjensen.de)

Der mit Hilfe von LED rhythmisch illuminierte Kubus folgt verschiedenen Gestaltungsprinzipien: Joseph von Fraunhofers Aufteilung der Spektralfarben, dem Prinzip der Synästhesie am Beispiel von Scriabins Ton-Farb-Zuordnungen sowie einer Klavierkomposition von Wilhelm Geveler.
Das Musikstück wurde in Farbe und Licht übersetzt. Die Musik selbst ist nicht hörbar.

Der Leuchtkubus befindet sich im südlichen Innenhof des Erweiterungsbaus und wirkt – je nach Tageszeit und Lichtsituation – immer verschieden.

slider image
slider image
slider image

Weitere Projekte