<

P&O Cruises: Weltweit erster multimedia Hybrid-Escape Room auf einem Kreuzfahrtschiff

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Die tennagels Medientechnik GmbH hat etwas gebaut, was so weltweit einmalig ist – einen mulimedialen Hybriden aus Escape Room, U-Boot Simulator und Themenpark Ride. Gemeinsam mit unserem Kunden P&O Cruises darf dieses einmalige Erlebnis unter dem Namen „Mission Control“ noch dieses Jahr an Board der Arvia in See stechen.

Mehr als drei Jahre Entwicklungszeit

Mit unserem Team aus Software-Entwicklern, Medientechnikern, Elektrikern, Schreinern, Metallbauern, Schauspielern und mehr konnte das durchaus komplexe Projekt, welches mehr als 1.800 Stunden für die Programmierung benötigte, umgesetzt werden. Inhaltlich erlebt der Gast des Kreuzfahrtschiffs Arvia einen Ausflug mit dem Forschungs-U-Boot Arvia II. Nachdem man im Hangar ein kurzes Briefing erhalten hat und seine Rolle an Board erläutert wurde, taucht die frischgebackene Crew des Forschungs-U-Boots wortwörtlich in ein spannendes Unterwasserabenteuer ein. So sieht man zum Beispiel noch durch das Periskop das Kreuzfahrtschiff, auf dem man seinen Urlaub verbringt um dann auf große Forschungsmission zu gehen. Neben dem Abenteuer lernt die Crew spielerisch die Tiefsee und ihre Bewohner kennen und findet heraus, wie fragil der schützenswerte Lebensraum ist.

Digitale Immersion mit allen Sinnen

Während die Crew sich inmitten des Abenteuers befindet, merkt sie kaum, dass es sich hier nur um eine Simulation handelt. In und an den 10 Arbeitskonsolen wurden mehr als vierzig Displays verbaut, die allesamt für das Lösen der Rätsel notwendig sind. Mehr als 300 Knöpfe, Taster und Designelemente sorgen gemeinsam mit dem Medienserversystem auf über fünfzig Computern dafür, dass das U-Boot-Gefühl auf den Gast überspringt. Die mit dem Abenteuer synchronisierte hydraulische Plattform, auf der sich das U-Boot befindet, sorgt gemeinsam mit dem LED-Cube (mit einem feinen Pixelpitch von 1,6 mm) dafür, dass das immersive Abenteuer noch echter wirkt.

(…)so we came to Düsseldorf and we found a technology company that specialized in things that had never been done before(…), so berichtet der Kunde in seinem Teaser-Film zur Experience.
Gemeinsam mit unseren Partnern war es uns möglich, ein weiteres Projekt auf die Beine zu stellen, bei dem man sagen kann – typisch tennagels.

Innovation und digitale Vorreiterschaft am Hauptsitz, dem Wilo Campus

Wilo SE – Spitzenreiter in Gebäudetechnik und Wasserwirtschaft

Die WILO SE ist ein Hidden Champion im Bereich der Gebäudetechnik und Wasserwirtschaft, spezialisiert auf moderne Pumpensysteme. Am Konzernsitz in Dortmund, dem Wilo Campus, wurde im Zuge des Neubaus der Produktionsstätte in enger Zusammenarbeit mit Tennagels Medientechnik unterstrichen, dass die WILO SE auch als digitaler Pionier wahrgenommen werden darf.