<

Werkswegeführung goes Digital

Im Dezember 2022 hat der LED-Spezialist tennagels Medientechnik GmbH die knapp 50m² großen LED-Anlagen im Werk des Technologieunternehmens mit Schwerpunkt in der Metall- und Kunststoffverarbeitung SCHÜTZ GmbH & Co. KGaA modernisiert.

Die einst als analoge LED-Anzeigen konzipierten Pylone wurden technologisch grundsätzlich neu überarbeitet. Durch den Einsatz von Outdoor LED-Screens mit einem Pixelpitch von 3,9mm kann so nun dynamisch auf den wechselnden Zufahrtsverkehr des Werks reagiert werden. Jedoch dienen die Systeme nicht nur der Wegeführung im Allgemeinen, sondern können auch proaktiv für Eigenwerbung und für das Employer Branding genutzt werden. Die enorme Helligkeit der LEDs selbst, welche mit mehr als 6.000nit angegeben werden, gewährleistet, dass die Pylone sowohl bei Nacht, als auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut lesbar bleiben. Dabei übernimmt eine ausgeklügelte Sensorik, dass situativ auf direkte Lichteinstrahlung reagiert werden kann, was gerade im Hinblick auf die Leistungsannahme und Lebensdauer der Anlage an sich einen klaren Vorteil verspricht.

Digitalisierung beginnt im Innern

„Ähnlich wie bei unseren anderen Projekten sorgen die Anlagen bei unserem Kunden SCHÜTZ GmbH & Co. KGaA dafür, dass die voranschreitende Digitalisierung für Außenstehende sichtbar wird. Zusätzlich ist in einer Zeit, indem der Fachkräftemangel ganze Branchen ausbremst, notwendig, dass man auf sich aufmerksam macht und zeigt, dass man mit dem Zahn der Zeit geht. Bei den Pylonen im Werk wird auch sichtbar, dass moderne LED-Anlagen alleine nicht der Heilsbringer sind. Die Symbiose aus der Hardware und dem passenden Content macht das System am Ende erst zu dem Werkzeug, was unserem Kunden den nötigen Mehrwert liefert.“ So Axel Heppener (Geschäftsführer – tennagels Medientechnik GmbH).